Über mich

Ich heiße Tanja Blöcher, geboren 1971, habe einen Sohn und lebe mit meinem Mann in Wiesenbach.

 

Meine ersten Berührungspunkte mit der Naturheilkunde hatte ich 2005 aufgrund einer eigenen Erkrankung. Seit vielen Jahren leide ich an einer Histaminose (Mastzellaktivierungssyndrom), die lange Zeit nicht erkannt wurde. Im Laufe dieser Zeit habe ich mich immer mehr mit der Komplementärmedizin beschäftigt und viele Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker kennengelernt. Die dadurch eintretenden gesundheitlichen Verbesserungen haben in mir ein großes Interesse an der Naturheilkunde geweckt.
Daher habe ich 2013 beschlossen, die Heilpraktikerschule Wegwarte in Marburg zu besuchen. Im Oktober 2016 habe ich erfolgreich die Überprüfung beim Gesundheitsamt Marburg abgelegt und mir wurde die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde erteilt.
Seit Dezember 2016 bin ich nun in meiner eigenen Praxis nebenberuflich tätig.

Ich bin Mitglied im BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker)

 

Bereits seit meinem Ausbildungsbeginn habe ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen besucht.

 

2014   Wirbelsäulentherapie nach Dorn, Breuss-Massage

2015   Darmsanierung und Entsäuerung

2015   BDH - Chronische Erkrankungen "Allergien"

2016   Ohrakupunktur

2016   Fußreflexzonenmassage

2016   BDH - Deutscher Heilpraktikertag

2017   R.E.S.E.T Kiefergelenkbalance

2017   BDH - Dortmunder Naturheilkundetag

2017   Fachberater für Darmgesundheit, Institut Allergosan

2017   BDH - Bewährte Therapiesysteme

2017   Vitamin C – Infusionen, Pascoe
2017   Sanguinum-Partner

2018   TISSO-Nährstoffkonzept – Darm und chronische                Inflammation

2018   Sanitätslehrgang DRK-Kreisverband Biedenkopf e.V.
2018   Fußreflexzonentherapie Hanne-Marquardt-Fussreflex®

2018   Speichelhormondiagnostik und ganzheitlich-systemische Hormontherapie

2018   Sanguinum Jahrestagung 

2018   Ernährung und Vitalstofflehre in der Praxis

2018   Schilddrüse und Nebenniere – sichere Diagnostik und ganzheitliche Therapie
2018   Erwerb der Sachkunde gem. §2(10) Hessische Infektionsverordnung
2019  Labor-Update 2019
2019 Ausbildung zur Orthomolekularen Therapie,
Dr. med. R. Spichalsky
2019  Dt. Heilpraktikertag Düsseldorf

2019   Pneumatron-Seminar
2020  Histaminosen - sichere Diagnose - effektive Therapie 

2020  Sanguinum - Viszeralfett

2020  Kinderwunsch - Heilpraktikerschule Isolde Richter
2020   Dr. Ackermann Grundkurs, Strukturelle Osteopathie Sanfte Chiropraktik

2020   Moderne Darmtherapie - Vertiefungsseminar

2020   Dozentin im Prüfungskurs Gesetzteskunde an der Heilpraktikerschule Wegwarte, Marburg

2021  zertifizierter Detox-Trainer - Deutsche Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren

2021   Long Covid, Online-Fortbildung

2021   Frauenheilkunde in der Naturheilpraxis, Block 1, Heilpraktikerschule Isolde Richter

2021   Hannahs Hände, viszerale Osteopathie, Starnberg

2022   Frauenheilkunde in der Naturheilpraxis, Block 2, Heilpraktikerschule Isolde Richter

2022   Deutscher Heilpraktikertag, Düsseldorf

2022   Mikronährstoff-Coach, FormMed Akademie
2022   Histamin-Kongress

2022   Fernsporn, Juv 110, Heilpraktikerschule Isolde Richter

2022   Sachkundenachweis Injektionen u. Infusionen, Hufelandschule Senden

2023   Dozentin im Prüfungskurs Gesetzteskunde an der Heilpraktikerschule Wegwarte, Marburg

2023   Online-Kongress: Gluten und Histamin – Eiweiße unter Verdacht

 

 

Verschiedene Online-Fortbildungen FormMed, GANZIMMUN-Akademie, Biovis, Phoenix etc.