Pneumatische Pulsationstherapie mit dem Pneumatron

Die pneumatische Pulsationsmassage nach Deny vereint die klassischen Methoden des Schröpfens, der Lymphdrainage und der Massage bzw. der Reflexzonenmassage in einem.

Mit sanftem Unterdruck und atmosphärischem Druck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt – ca. 200 mal pro Minute. Diese optimale Frequenz der Pneumatischen Pulsationsmassage regt die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten an und bringt das Gewebe in Schwingung. Die Unterdruckwellen beeinflussen auch das tiefere Gewebe. Je nach körperlicher Konstitution und BMI erreicht man auch Stellen, die bis zu 8 cm tief in den Körper hineingehen und die händisch kaum, oder gar nicht erreichbar sind. Auch über die Reflexbögen kann man an die inneren Organe gelangen und diese entsprechend mobilisieren.

Durch die Pulsation kann die Fließgeschwindigkeit des Blutes und der Lymphe verstärken. Die im Gewebe angesammelten Stoffwechselschlacken und Umweltschadstoffe können gelöst und mit Hilfe des Lymphflusses und der Durchblutung den Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen zugeführt werden.
Es kann zu einer spürbaren Entlastung des gesamten Organismus kommen. Körpereigene Vitalstoffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien haben „freie Bahn" zu den Zellverbänden und können verstärkt für einen optimalen Stoffwechsel und eine damit verbundene Gesundung zur Verfügung stehen. Viele Beschwerden haben ihre Ursache in verklebten Faszien. Das Fasziengewebe, welches unseren gesamten Körper in Form hält, kann durch die PPM entsprechend mobilisiert und vor dem „Verfilzen" bewahrt werden.

Anwendungsbeispiele:

·         Rückenschmerzen, Schulterverspannungen, Nackenverspannungen, Nackenschmerzen

·         Prellungen und Zerrungen nach Sportunfällen

·         Arthrose von Hüft- und Kniegelenk

·         Sehnenscheidenentzündung, Tennisellbogen, Golferellbogen, Karpaltunnelsyndrom

·         Mobilisation bei Kniebeschwerden

·         Spannungskopfschmerzen, Migräne

·         Lymphstauungen, Durchblutungsstörungen

·         Verbesserung der Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung

·         Anregung der Entgiftungs- und Entschlackungsvorgänge

·         Lockerung der Gewebestruktur

·         Lösung von Muskelverspannungen und Myogelosen

·         Regulation und Ausgleich des Muskeltonus

·         Zähneknirschen, Kiefergelenkbeschwerden

·         Fibromyalgie

·         Schwindel, Tinnitus

·         Anregung von Stoffwechselfunktionen

weitere Möglichkeiten liegen im kosmetischen Bereich wie z.B.

·         Gewebestraffung, Cellulitebehandlung

·        Narbenbehandlung